Sven K.
3/5
Wir haben mit Innoheiz sehr gemischte Erfahrungen gemacht.
Im März 2024 haben wir uns eine PV-Anlage anbieten lassen und auch nach einigen technischen Abstimmungen beauftragt. Der Kontakt war freundlich und wir hatten auch einen guten Eindruck. Die Ausführung der Module auf dem Dach erfolgte auch zeitnah und zu unserer Zufriedenheit - kleine Mängel wurden nach Anzeige kurzfristig behoben.
Die schlechten Erfahrungen begannen dann mit dem Auftreten des von Innoheiz eingesetzten Elektrikers. Der kommunizierte nur sehr sparsam und hatte offenbar die Vorstellung, daß berufstätige Menschen (Kunden!) ihre Tätigkeiten nach seinen - nicht vorher angekündigten- Aktivitäten zu richten haben.
Den Wechselrichter bekam er nicht mit dem WLAN verbunden. Er war der Auffassung, das läge am WLAN (das mit zig anderen Geräten von Thermomix bis TV problemlos funktioniert), konnte das aber auch nicht näher spezifitieren, da er Elektriker sei, und kein IT-Spezialist. Schon sehr in Eile schuf er dann ein Verbindung mit lose herabhängender 3er Steckdose (siehe Foto) und einem Repeater.
Seinen Müll hat er ebenso liegen gelassen wie ein Werkzeug, das auch nach mehrfachen Kontaktversuchen nicht abgeholt wurde.
Die Anlage hat er auch abgestellt, und wir mussten sie dann nach telefonischer Anweisung eines Vertriebsmitarbeiters von innoheiz selbst wieder in Betrieb nehmen.
Die Kommunikation mit innoheit danach war extrem zäh. Mails wurden wochenlang nicht beantwortet, Inbetriebsetzungsprotokoll und Anleitungen mußten alle einzeln angefordert werden. Der Zustand des gebastelten WLAN-Repeaters wurde auch nicht behoben, da es ja so funktioniere.
Pro:
- freundlich und kompetent auftretender Vertrieb
- zeitnahe Ausführung
- Endrechnung entspricht exakt Angebotspreis
Contra:
- nicht kundenorientierter Elektriker
- sehr schwierige Kommunikation